FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 0:1 (0:0)

Knappe Niederlage beim ersten Heimspiel

Nach dem enttäuschenden Ligaauftakt in Wolhusen wollte der FC Escholzmatt-Marbach unbedingt eine andere Leistung an den Tag bringen, wenn man gegen den FC Buttisholz die ersten Punkte einholen möchte. Obwohl man vor eigenem Publikum gewiss besser zu überzeugen vermochte, genügte es schlussendlich doch nicht und man verliert knapp mit 0:1 gegen den FC Buttisholz.

Arber Krasniqi

Der FC Escholzmatt-Marbach stellte für eine kompatkere Defensive für das zweite Spiel die Formation auf ein 4-4-2 um, und zunächst sollte die Umstellung sich auch für die richtige Entscheidung herausstellen. Man liess den Buttisholzer von Anfang an mehr Raum und konzentrierte sich mehr darauf hinten kompakt zu stehen und keine Chancen zuzulassen. Dies funktionierte vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut, denn die Buttisholzer waren durch die gute Zustellung der Gegner dazu gezwungen mit langen Bällen zu agieren. Trotz der Überlegenheit der Gäste in der Luft, schafften es die Escholzmatter immer mehr das Spielgeschehen auf die gegnerische Seite zu bringen. Durch Balleroberungen und schnelles Umschaltspiel gelang es den Gastgebern immer wieder gute Akzente zu setzen, indem man die schnellen Aussenspieler in die Tiefe schicken konnte. Mittels solcher Aktionen konnte man als Mannschaft selbstvertrauten gewinnen und sich gut ins Spiel einfinden. Die Buttisholzer konnten aber auch einzelne Nadelstiche setzten, vor allem nach Standardsituationen, welche sich für die Escholzmatter öfters als schwierig zu verteidigen herausstellen. Zusammenfassend wurde das Spiel immer ausgeglichener und dementsprechend war dann auch der Pausenstand.

Keine Tore zu Halbzeit.

Nach dem Pausentee ändert sich die Spielsiuation sehr schnell zu Gunsten der Gäste. Es kommt eine 20 Minutige Phasen, indem die Buttisholzer ihr Pressing verstärken und die Defensive der Gegner schon sehr früh angreifen. Dadurch provozierten sie mehr Fehler beim Aufbauspiel und die Escholzmatter waren in dieser Phase nur noch mit Defensivarbeiten beschäftigt. So gelang dem FC Buttisholz für einmal ein Vorstoss über die Aussenbahn bis hin zum gegnerischen Strafraum. In der Rückbewegung der Escholzmatter wurde in der 56. Minute Maurus Felder vergessen gegangen, welcher dann unhaltbar zum 0:1 einnetzen konnte. Die Escholzmatter mussten unbedingt aus dieser Druckphase der Gegner raus und dies gelang dann auch schrittweise durch einige Auswechslungen und einer offensiven Umstellung der Formation. In der Schlussphase war das Spiel wieder ausgeglichen, doch die Buttisholzer schaffen es die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Schlussendlich wäre eine Punkteteilung angemessen gewesen, aber so ist der Fussball nunmal. Das Offensivspiel der Escholzmatter, trotz einger guter Torchancen, war zu ineffizient und der FC Buttisholz zeigte über 90 Minuten eine solide Leistung, welche schliesslich zum Sieg reichte.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt –  Zuschauer: 110

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Muff Andreas, Dogdu David, Dogdu Bobi, Niederberger Thomas, Dos Santos Frank, Krasniqi Arber, Greil Oliver, Madeira Goncalo, Schöpfer Jason, Greil Marvin.

Einwechselspieler: Endrit Tahiri, Muri Florian, Doppmann Dario, Knüsel Oliver, Azizi Flamur, Kastrati Blerand.