FC Escholzmatt-Marbach – FC Altbüron-Grossdietwil 0:0 (0:0)

Unentschieden zwischen Escholzmatt-Marbach und Altbüron-Grossdietwil

Nach einer umkämpften und ausgeglichenen Partie trennen sich Escholzmatt und ALGRO mit 0:0 unentschieden. Bei der Premiere des neuen Escholzmatter Trainerduos, Dani Kaufmann und Thomas Müller, erkämpfen sich die Entlebucher einen Punkt im Abstiegskampf.

Ian Glanzmann

Escholzmatt trifft nur Aluminium

In der Startphase der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab, keiner wollte dem anderen ins Messer laufen und es war spürbar wie wichtig das Spiel für beide abstiegsgefährdeten Teams war.

Das Heimteam kam schliesslich immer besser in Fahrt und hatte nun mehr vom Spiel. In der 14. Spielminute ergab sich eine erste gute Gelegenheit für Escholzmatt. Oliver Knüsel konnte einen Freistoss aus dem Halbfeld treten und dieser wurde immer länger. Nur mit einiger Mühe konnte der Schlussmann Yasin Bussmann zum Eckball klären.

Zehn Minuten später wurde auch der Keeper von Escholzmatt Raphael Knüsel mit einem Weitschuss geprüft, er reagierte stark und entschärfte die brenzlige Situation.

Die beste Chance der ersten Halbzeit ging wiederum auf das Konto des Heimteams. Wieder war es Oliver Knüsel, der einen Weitschuss auf das Gehäuse der Gäste abfeuerte. Yasin Bussmann reagierte jedoch blitzschnell und konnte den Ball sehenswert an den Pfosten lenken.

Kurz darauf setzte sich Dario Doppmann am Flügel durch, flankte zur Mitte, wo Marvin Greil gut reagierte, aber die Escholzmatter knapp nicht in Führung brachte.

Damit endete auch die fünfte Halbzeit dieser Rückrunde für die Escholzmatter ohne Torerfolg, nicht etwa, dass man sich keine Chancen erarbeite, zu oft fehlte etwas Abschlussglück.

Altbüron-Grossdietwil startet besser in die zweite Halbzeit

Schon in der ersten Minute nach Wiederanpfiff wurde Raphael Knüsel erneut geprüft, doch er reagierte erneut souverän und konnte so Escholzmatt im Spiel halten.

In der 55. Spielminute hatte dann Altbüron die beste Chance auf die Führung in der zweiten Halbzeit. Liberat Gashi stieg nach einer Flanke aus dem Halbfeld am höchsten, doch er scheiterte mit seinem Kopfball an der Querlatte.

Wenig später zeigte der Schlussmann Raphael Knüsel an, dass es für ihn verletzungsbedingt nicht weitergeht und er musste durch Benedikt Schäfer ersetzt werden, der damit in dieser heiklen Partie sein Pflichtspiel Debut für den FC Escholzmatt-Marbach gab.

Zur Mitte der zweiten Halbzeit folgte die umstrittenste Szene der Partie. Nach einem weiten Ball von Escholzmatt sprang einem Verteidiger der Gäste der Ball an den ausgestreckten Arm. Der Schiedsrichter entschied sich schnell und zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Nach Protesten der Gäste revidierte er jedoch seinen Entscheid und setzte die Partie mit Schiedsrichterball fort.

Danach konnten sich beide Mannschaften nicht mehr entscheidend durchsetzen und es wurde auf beiden Seiten nicht mehr gefährlich.

Dieser Punkt bringt beide Teams nicht wirklich weiter. Schon am kommenden Mittwoch trifft der FC Escholzmatt-Marbach auswärts auf Grosswangen und auch in diesem Spiel wird die Devise lauten: Verlieren verboten.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: –

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Raphael Knüsel, Bobi Dogdu, Stefan Wüthrich,  Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Arber Krasniqi, Oliver Knüsel, Marvin Feuz, Jason Schöpfer, Marvin Greil, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Benedikt Schäfer, Dorenton Berisha, Maran Mohanarangan, Marc Schmid, Marvin Greil