FC Escholzmatt-Marbach – FC Zell 4:1 (2:1)

Escholzmatt-Marbach zwingt Zell in die Knie

Mit einem 4:1-Sieg über Zell ist dem FC Escholzmatt-Marbach ein versöhnlicher Saisonabschluss geglückt. Dank einer enormen Leistungssteigerung nach dem relativ frühen Gegentreffer geht das Resultat auch in seiner Höhe völlig in Ordnung. Somit gewährt die Mannschaft ihren beiden Trainern ein stattliches Abschiedspräsent.

Maran Mohanarangan

Die Tabellensituation liess nicht viel erwarten von diesem Spiel. Beide Mannschaften haben ihre Aufstiegsziele klar verfehlt, nichtsdestotrotz waren beide Vereine darum bemüht, ihr Saisonende erfolgreich zu gestalten. Zu Spielbeginn machten die Gastgeber jedoch nicht diesen Eindruck. Escholzmatt-Marbach bekundete Mühe, ins Spiel zu finden. Fehlpässe und Missverständnisse prägten ihr Spiel. So wurde der eigene Spielaufbau fahrlässig unterbunden. Die mangelnde Passqualität kam den Gästen aus Zell entgegen. Denn es war einer dieser Fehlpässe im Spielaufbau, welche zum 0:1 aus Escholzmatter-Sicht führte. Nach einem Fehlpass in der eigenen Platzhälfte ging es schnell. Nur über wenige Stationen landete der Ball bei Stürmer Alain Burri. Dieser tankte sich in den Strafraum und liess Pascal Bieri in der Folge keine Chance. Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt durchaus in Ordnung, denn den Gastgebern ist bis anhin nur wenig gelungen und Zell war die deutlich aktivere Mannschaft.

Ein plötzliches Aufbäumen von Escholzmatt-Marbach blieb aus. Es schien so, als ob sich ein Kollektivversagen anbahnen würde, doch ein Stellungsfehler in der Abwehr Zells verhinderte dies. Nach einem Klärungsversuch eines Escholzmatter Verteidigers kam der Ball zu Kevin Morandi auf der Stürmerposition. Dieser liess seinen Gegenspieler gekonnt stehen und konnte folglich alleine auf das gegnerische Tor stürmen. Dort stellte er seine Kaltblütigkeit unter Beweis und glich aus für seine Farben. Der Ausgleich nach rund einer halben Stunde kam etwas zufällig zustande, doch der Treffer wirkte wie ein Weckruf für das gesamte Team.

Escholzmatt-Marbach kam besser ins Spiel. Die Passqualität verbesserte sich und das Laufpensum erhöhte sich. Entsprechend erhöhte sich die Anzahl der Chancen. Nach 45 Minuten konnte dann eine dieser Chancen verwertet werden. Nach einer Hereingabe von Arber Krasniqi landete der Ball bei Philipp Thalmann, der zwar zuerst vergab, doch im Nachsetzen erfolgreich wurde. Der Führungstreffer stellte gleichzeitig das Ende einer zwar unterhaltsamen, aber nicht sonderlich hochstehenden Halbzeit dar.

Leistungssteigerung nach der Pause
Der Pausentee hat dem Heimteam sicherlich gutgetan, denn die Mannschaft kam nochmals stärker aus der Garderobe. Insbesondere die Passqualität hat sich enorm verbessert. Dies ermöglichte den Gastgebern ihr gewohntes Aufbauspiel aufzuziehen – mit Erfolg. Zell kam so gut wie gar nicht mehr ins Spiel. Escholzmatt-Marbach war die aggressivere und zielstrebigere Mannschaft und dafür wurde sie auch belohnt. Nach 68 Minuten wurde Kevin Morandi im Strafraum lanciert. Er behauptete den Ball und erhöhte das Score auf 3:1. Zell versuchte nach dem dritten Gegentreffer mehr für die Offensive zu tun, doch die Gastgeber verwalteten ihre Führung stilsicher. Escholzmatt-Marbach war nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft. Die Chancen von Zell wurden allesamt vereitelt. Mit der Zeit ging den Gästen die Luft aus und die Escholzmatter konnten von der entblössten Abwehr profitieren. So setzte Oliver Knüsel mit seinem Treffer zum 4:1 den Schlusspunkt einer ansehnlichen zweiten Halbzeit.

Geglücktes Saisonende
Die Escholzmatter können auf ein geglücktes Saisonende zurückblicken. Das 4:1 ist ein gerechtes Resultat in Anbetracht der starken zweiten Halbzeit. Dabel liess sich Abgänger Kevin Morandi vorläufig ein letztes Mal als Torschütze eintragen für Escholzmatt-Marbach. Zu guter Letzt ist diese Mannschaftsleistung ein angemessenes Abschiedsgeschenk für das Trainerduo von Hans Bächle und Patrick Kaufmann, insbesondere deswegen, weil es den ersten Sieg von Escholzmatt-Marbach gegen Zell in deren Amtszeit darstellt.

Spielort: Ebnet
Tore: 15. Alain Burri 0:1, 33. Kevin Morandi 1:1, 45. Philipp Thalmann 2:1, 68. Kevin Morandi 3:1, 90. Oliver Knüsel 4:1.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Maran Mohanarangan, Thomas Lustenberger, Bobi Dogdu, Endrit Krasniqi, Oliver Knüsel, Thomas Hofstetter, Philipp Thalmann, Arber Krasniqi, Mario Henz, Kevin Morandi.

Einwechselspieler: Fabian Baumgartner, Arlind Krasniqi, Sebastian Kadur.