FC Buttisholz – FC Escholzmatt-Marbach 2:0 (0:0)

Escholzmatt verliert in Buttisholz

Nach einer animierten ersten Halbzeit verliert der FC Escholzmatt-Marbach das Auswärtsspiel in Buttisholz. In einem Spiel, in dem für die Gäste eigentlich nur der Sieg zählte, nutzt man die eigenen Chancen nicht und muss eine Niederlage einstecken.

Ian Glanzmann

Chancen aber keine Tore

Bei gutem Wetter in Buttisholz starten die beiden Mannschaften ausgeglichen in die Partie. Escholzmatt kommt nach der Startphase besser ins Spiel und hat durch Marvin Greil eine erste gute Gelegenheit. Auch danach bleiben die Gäste gefährlich, immer wieder können sich Oliver und Marvin Greil mit ihrem Tempo gut durchsetzen. Der Buttisholzer Torwart reagiert aber jeweils stark und verhindert die Führung der Gäste.

Anschliessend hatte Jason Schöpfer gleich zweimal die Möglichkeit einen Freistoss zu treten.

Beide Freistösse waren sehr gut getreten, einer flog nur um Zentimeter am Tor vorbei, der Zweite wurde wiederum von Jost stark pariert.

Danach kam auch der FC Buttisholz besser in die Partie und dominierte die Phase bis zur Pause. Dabei wurden sie vor allem über Klemenjak und Fuschetto gefährlich. Ein Weitschuss konnte vom Escholzmatter Schlussmann Glanzmann geklärt werden, eine weitere Chance konnte Fuschetto erneut nicht zur Führung nutzen, da er den Ball zu weit vorlegte.

Regnerische zweite Halbzeit mit später Entscheidung

Buttisholz startete besser in die zweite Halbzeit und kam gut mit den veränderten Wetterverhältnissen zurecht. Im nun strömenden Regen hatten aber trotzdem die Gäste aus Escholzmatt die erste Grosschance. Nach einem Vorstoss von Oliver Greil, konnte der sich gut freilaufende Marc Schmid die Hereingabe nicht im Tor unterbringen.

Nachdem neutralisierten sich die beiden Mannschaften über weite Strecken und operierten nun vorwiegend mit langen Bällen.

Buttisholz gelang es aber deutlich besser sich in den Luftduellen zu behaupten und die Heimmannschaft wirkte insgesamt in der zweiten Halbzeit organisierter und zielstrebiger.

So erarbeiteten sie sich eine gute Abschlussmöglichkeit, die aber vom Escholzmatter Torhüter geklärt werden konnte. Das Heimteam blieb weiter aufsässig und konnte sich einige gute Standardsituationen erarbeiten.

Nach einer dieser Situationen schlenzte Fuschetto den Ball in die Maschen, doch der Schiedsrichter entschied, zum Ärger des Heimteams, auf Abseits.

In der 75. Minute setzte sich erneut Oliver Greil gut durch, dieser wurde an der Strafraumgrenze gefoult, der Schiedsrichter entschied auf Freistoss, den Escholzmatt nicht zur späten Führung nutzen konnte.

Dem Spielverlauf entsprechend folgte daraufhin das 1:0 für Buttisholz, nach einer Spielverlagerung setzte sich der freistehende Buttisholzer Stürmer durch und schoss den Ball in der 83. Spielminute zur Führung ins Gehäuse der Escholzmatter.

Die Gäste mussten alles nach vorne werfen, dies führte aber nicht zu zwingenden Torraum Szenen. Im Gegenteil für Buttisholz ergab sich eine Konterchance, Fuschetto setzte sich durch, sein erster Abschluss konnte noch pariert werden, den Abpraller verwandelte er jedoch zum 2:0 Endstand.

Spielort: Buttisholz, Sportpark
Tore: 83. Minute, Damian Meier (1:0), 92. Minute, Daniele Fuschetto (2:0)

Buttisholz, Startaufstellung:

Silvan Jost, Alessandro Rogger, Martin Bühler, Simon Ineichen, Quirin Felder, Damian Meier, David Lustenberger, Daniele Fuschetto, Michael Erni, Raphael Rölli, Linus Klemenjak

Einwechselspieler: Adrian Troxler, Dominik Epli, Jan Emmenegger, Pascal Fischer, Andreas Matter         , Manuel Grüter

Trainer: Hasan Özoglu, Baruch Rosenblum

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Bobi Dogdu, Oliver Knüsel, Mario Schmidiger, Arber Krasniqi, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Oliver Greil, Dario Doppmann, Marc Schmid, Marvin Greil

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Dorenton Berisha, Marvin Feuz

Trainer: Elvis Kqira, Lili Kqira