FC Escholzmatt-Marbach – FC Wolhusen 2:0 (1:0)

Dem FC Escholzmatt-Marbach glückt der Rückrundenstart

Der FC Escholzmatt-Marbach und der FC Wolhusen stehen sich zum Rückrundenauftakt im Derby gegenüber. Die Escholzmatter wussten über das gesamte Spiel hinweg besser zu überzeugen und gewinnen die Partie mit 2:0 zuhause. Der Aufsteiger konnte sich somit gegen die etablierte Mannschaft der dritten Liga drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern.

Nach der langen Winterpause ist es nun wieder so weit, die dritte Liga nimmt ihren Spielbetrieb für die Rückrunde wieder auf. Für den FC Escholzmatt-Marbach und FC Wolhusen steht schon zu Beginn das erste Derby auf dem Programm. Die Escholzmatter hatten noch vom ersten Spiel in Wolhusen noch eine Rechnung offen und wollten alles dafür tun, um vor heimischem Publikum siegreich vom Platz zu gehen. Dementsprechend präsentierte sich der FC Escholzmatt-Marbach in der Anafangphase, konnten viele Bälle behaupten und schon bereits nach einigen Sekunden die erste Torchance kreieren. Da die Bedingungen auf dem Spielfeld kaum ansehlichen Fussball zuliess, mussten beide Teams vor allem mit langen Bällen hinter die Abwehr agieren. Wenn der FC Wolhusen in der ersten Halbzeit gefährlich wurde, dann über Flanken auf ihren Stürmer Alain Brunner, welcher die Bälle verarbeiten konnte und zum Abschluss kam. Beide Seiten hatten jeweils einige Freistösse Nähe des Strafraums, welche aber nicht gut getreten wurden. Dennoch war es der FC Escholzmatt-Marbach welcher in der ersten Halbzeit die Partie dominierte und auch zusammengefasst zu mehreren gefährlichen Torchancen kam.

1:0 Führung vor dem Pausentee.

In der 44. Minute belohnte man sich für die starke Leistung bis anhin mit dem Führungstreffer zum 1:0 durch Adnan Tola. Nach einem Eckball wurde der Ball mit ein wenig Glück zum Torschützen verlängert, welcher dann unhaltbar mit dem Kopf über den nahen Pfosten traf.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Spieler aus Wolhusen mehr Druck und das Heimteam hatte für die nächste Viertelstunde deutlich mehr Mühe gehabt ihr Spiel zu machen. Die Partie und vor allem die Zweikämpfe wurden zunehmend härter geführt und auch die gelben Karten liesse dann nicht lange auf sich warten. Falls eine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nachlassen würde, könnte es für die Entscheidung reichen. Die hart geführten Zweikämpfe fanden ihren Höhepunkt in der 70. Minuten als nach einem harten Foulspiel von Arber Krasniqi mehrere Spieler emotional aufgeladen aneinandergeraten waren. Der Schiedsrichter entschied Livio Imfeld für unfaires Verhalten mit einer gelben Karte zu bestraften und Arber Krasniqi bekam fragwürdig eine direkte rote Karte und musste frühzeitig unter die Dusche. Die Escholzmatter liessen sich aber dadurch kaum beirren und probierten auch zu zehnt dieses Spiel mit allem was man hat zu gewinnen. Nach einem Befreiungsschlag in der 75. Minute schien der Ball schon verloren, ehe sich Daniel Kaufmann dazu entschied, nachzusetzten und den Ball an der linken Grundlinie direkt in die Mitte zu flanken. Jason Schöpfer stand dann goldrichtig und konnte zum 2:0 in Unterzahl einnetzen. Der FC Wolhusen schafft es im Nachhinein nicht mehr zwingend in der Offensive zu handeln. Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt hochverdient zuhause mit 2:0 und macht ihre Revanche perfekt.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt
Tore: 44. Adnan Tola 1:0; 75. Jason Schöpfer 2:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Kaufmann Daniel, Mohanarangan Maran, Krasniqi Arber, Greil Oliver, Knüsel Oliver, Madeira Goncalo, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Thalmann Jonas, Muri Florian, Niederberger Thomas, Doppmann Dario, Greil Marvin.