FC Grosswangen-Ettiswil – FC Escholzmatt-Marbach 1:3 (0:0)

Enorm wichtiger Sieg für die Escholzmatter in Grosswangen

Das war’s. Nach 94 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. Ein voller Erfolg mit dem 1:3 Sieg für den FC Escholzmatt-Marbach gegen den FC Grosswangen-Ettiswil. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit der Gäste, konnte man in der zweiten Halbzeit in der Offensive glänzen, bezwingt Grosswangen und holt sich drei wichtige Punkte. Da der FC Knutwil am Spieltag nicht punkten konnte, befreien sich die Escholzmatter aus den Abstiegsplätzen mit einem drei Punkte Vorsprung.

Arber Krasniqi

Von wegen erst einmal abtasten. Es dauerte gerade mal eine Minute, bis die Gastgeber sich mühelos vors gegnerische Tor bringen und abschliesse konnten. Auch wenn der Abschluss übers Tor flog, konnte sich die Heimmannschaft schon sehr früh viel Selbstvertrauen erspielen. Die Escholzmatter taten sich im Mittelfeld und in der Offensive zunächst sehr schwer. Man war fast immer zwei Schritte zu spät am Gegner und verlor fast jeden Zweikampf. Das einzig Positive war, dass man hinten die Null halten konnte, obwohl sich die Grosswanger mit ihrem flüssigen Spiel übers Zentrum und ihre Flügel des Öfteren gefährliche Chancen erarbeiteten. Es dauerte einige Minuten, bis die Escholzmatter sich vor dem gegnerischen Torhüter Fischer blicken liessen. Jason Schöpfer konnte sein Zuspiel verwerten und gelange hinter die Abwehrreihe, wobei er Dario Doppmann in der Mitte erkennte. Der Ball verstolperte ihm jedoch allein vor dem Torhüter. Jason Schöpfer selbst bekam noch zwei weiter Möglichkeiten vor dem Tor, nach dem man für einmal einen schnellen Konter einleiten konnte. Jedoch hatte der FC-Escholzmatt-Marbach es schwer mit der Chancenverwertung. Nichtsdestotrotz war der FC Grosswange-Ettiswil deutlich die überlegende Mannschaft der ersten Halbzeit und die Escholzmatter müssen ihre Leistung erheblich steigern.

Gesagt, getan! 0:1 in der 49’ durch den Captain Bobi Dogdu

Nach einer sehenswerten Flanke per Corner von Goncalo Madeira auf den zweiten Pfosten, steigt der kopfballstarke Bobi Dogdu am höchsten und verwandelt eiskalt gegen den Spielverlauf. Ab diesem Moment konnte sich Gäste aus dem Entlebuch fangen und spielten offensiv wie auch defensiv starken Fussball. Es dauerte sechs Minuten, bis Marvin Greil an der linken Seite durchbrechen konnte, die Nerven behielt und den Blick für den Mitspieler hatte. Jason Schöpfer konnte mit zwei Ballkontakten kaltschnäuzig in die nahe Ecke zum 0:2 einschieben. In der 67. Minute konnte sich die Escholzmatter ein Foul nahe des Strafraums ergattern. Das 0:3 erzielte Goncalo Madeira mit einem überragenden Direktfreistoss unhaltbar aus 20 Meter in die obere linke Ecke. Das Heimteam bemühte sich vehement der Niederlage entgegenzusetzten, aber die Escholzmatter spielten zu abgeklärt, um diese Führung in der restlichen Zeit noch herzugeben. Lediglich das 1:3 in der 82. Minute vermag man nicht zu verhindern, als Bobi Dogdu eine Flanke unglücklich nach hinten verlängerte und Joel Wälti per Direktabnahme in die obere rechte Ecke verkürzte. In der Schlussphase wurde es noch einige Male hitzig im escholzmatter Strafraum, aber man konnte als Einheit ein weiteres Tor verhindern. Diese drei Punkte auswärts gegen den FC Grosswangen-Ettiswil sind ausschlaggebend, dass man nach diesem Spieltag die Abstiegsränge verlassen konnte. Die Escholzmatter gewinnen verdient die Partie und können mit viel Selbstvertrauen der Schlussphase der Meisterschaft entgegenkommen.

Torschützen: 49’ Dogdu Bobi 0:1, 55’ Schöper Jason 0:2, 67’ Madeira Goncalo 0:3, 82’ Wälti Joel 1:3

Spielort: Gutmoss, Grosswangen

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Knüsel Oliver, Krasniqi Arber, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Greil Marvin, Greil Oliver, Doppmann Dario, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Muff Andreas, Mohanarangan Maran, Thalmann Jonas, Kastrati Blerand

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter