FC Küssnacht a/R – Team Region Entlebuch 1:3 (1:0)

Matchbericht Frauen 2. Liga: Erster Saisonsieg für das TRE

Für das dritte Meisterschaftsspiel reisten die Frauen des Team Region Entlebuchs (TRE) nach Küssnacht. Die beiden Teams begegneten sich letzte Saison auf Augenhöhe. Für das TRE war klar, die drei Punkte müssen ins Entlebuch. Das Wetter war sonnig und heiss, nichtsdestotrotz war die Aufgabe für die Gastmannschaft klar.

Dämpfer nach nur acht Minuten

Bei glühender Hitze fanden die Entlebucherinnen gut ins Spiel. Bereits in der ersten Minute gelang es ihnen einen schönen Angriff herauszuspielen. Von Anfang an war das TRE spielbestimmend und konnte viele Abschlüsse verzeichnen. Nach sechs Minuten war es das Heimteam, welches das erste Mal einen Abschluss auf das gegnerische Tor hatte. Dieser war jedoch kein Problem für die Entlebucher Torhüterin, Olivia Unternährer. Nur zwei Minuten später, waren es die Küssnachterinnen, welche den Führungstreffer erzielten. Nach einem flachen Pass in den Strafraum, hatte die Torhüterin keine Chance, und es stand 1:0 für das Heimteam. Und wieder einmal hiess es für die Frauen des Team Region Entlebuchs, die Konzentration hoch zu halten und sich zurück ins Spiel kämpfen.

Spielbestimmendes TRE

Der Gegentreffer schreckte die Entlelbucherinnen nicht ab, umso mehr waren sie gewillt die Partie noch zu drehen. Wie bereits vor dem Treffer der Gegenrinnen spielten die Gäste stark. In der Offensive, wie auch in der Defensive funktionierte vieles gut. Die Frauen des Team Region Entlebuchs standen richtig und konnten so die Gegenrinnen frühzeitig unterbinden. Dadurch fand das Spiel mehrheitlich in der gegnerischen Platzhälfte statt. Durch das gute Stellungsspiel konnte sich das TRE viele Chancen herausarbeiten. Bereits in der 13. Minute war es ein Lattentreffer von Lorena Theiler, welcher der ganzen Mannschaft zeigte, was noch möglich ist. Nur zehn Minuten später, war es ein genauer Pass von Deborah Müller in die Tiefe, welcher aber nicht verwertet werden konnte. Viele Chancen aber kein Anschlusstreffer, so verlief die erste Halbzeit weiter. Vor der Pause waren es nochmals die Küssnachterinnen, welche Druck aufbauten. In der 32. Minute gelang es ihnen einen Freistoss herauszuspielen. Nach der Ausführung ist auch hier die Defensivleistung des TRE zu erwähnen. Der Ball konnte ohne Probleme geklärt werden. Die Konzentration beim TRE liess zum Teil ein wenig nach, wodurch das Heimteam in der 38. Minute durch einen unüberlegten Rückpass fast die Führung ausbauen konnte. Die Torhüterin rettet im letzten Moment auf der Linie. So gingen die Frauen des Team Region Entlebuchs mit einem unverdienten 1:0 Rückstand in die Pause.

Die Wende und Entscheidung

Nach der Pause startete das TRE mit viel Motivation und Willen in die Partie. Am Spielverlauf änderte sich nichts, das TRE war wie bereits in der ersten Halbzeit spielbestimmend. In der 54. Minute war es Tabea Emmenegger, die nach einem Eckstoss souverän verwertete und somit den Ausgleich erzielte. Auch nach dem Treffer drückte das TRE weiter in die Offensive. Das Ziel war klar den Führungstreffer zu erzielen. Nach einem Handspiel einer Küssnachterin in der 80. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Deborah Müller setzte den Ball und verwertete den Penalty eiskalt. Die Entlebucherinnen hielten den Druck hoch und liessen in der Defensiv nichts zu. So gelang es ihnen bereits in der 87. Minute die Führung auszubauen. Nach einem Eckstoss und dem danach folgenden Durcheinander im Strafraum, geling es Aisha Roos das 1:3 zu erzielen. In den letzten Spielminuten setzten die Gegenrinnen nochmals alles nach vorne, um ein Tor zu erzielen. Dank der starken Verteidigungsleistung von allen, konnte das TRE dies verhindern.

Somit endete das Spiel schlussendlich 1:3, und die Frauen des Team Region Entlebuchs konnten nach einer starken Teamleistung, ihre ersten drei Punkte feiern. Das nächste Spiel findet am 23. September gegen den Luzerner SC statt.

Für das Team Region Entlebuch spielten:

Olivia Unternährer, Ramona Portmann, Tamara Emmenegger, Jana Bieri, Deborah Müller ©, Aisha Roos, Michèle Bieri, Deborah Duss, Yara Hodel, Lorena Theiler, Tabea Emmenegger, Elena Röösli, Milena Aregger, Salome Portmann

Tore:

8’ FC Küssnacht a/R

54’ Tabea Emmenegger

80’ Deborah Müller (Penalty)

87’ Aisha Roos

Fotos: Florian Lustenberger