FC Dagmersellen – FC Escholzmatt-Marbach 4:0 (1:0)

Der FC Escholzmatt-Marbach unterlieg in Dagmersellen mit 4:0

Dem FC Escholzmatt-Marbach geling es nicht in Dagmersellen überzeugend zu spielen und verliert die Partie schlussendlich verdient mit 4:0, auch wenn das Resultat dem Spielverlauf ein wenig zu hoch entspricht. Die Escholzmatter müssen in den nächsten Partien zwingend Punkte einfahren, möchte man nicht den Anschluss an die sicheren Plätze verlieren. Der FC Dagmersellen konnte nach zwei Niederlagen in der Rückrunde wieder einen Sieg feiern und sich weiterhin in der oberen Tabellenhälfte festigen.

Arber Krasniqi

Schon von Beginn an war das Heimteam die dominantere Mannschaft auf dem Platz und kamen schon früh in der Partie zu guten Chancen. Sie konnten sich von Hinten sehr gut befreien und schnelle Offensivaktionen über ihre Flügel starten. Der FC Escholzmatt-Marbach zeigte schon in vergangenen Partien ihre Schwierigkeiten in der Anfangsphase gut ins Spiel zu finden. Meistens braucht man zu lange, bis man mit dem Gegner mithalten kann und lässt oft schon gute Chancen zu. Auch wenn man sich gegen Dagmersellen in den ersten zehn Minuten einigermassen gut eingespielt hatte, steht es nach einer Ecke 1:0 für die Heimmannschaft. Der starke Mathieu Ineichen stieg beim Corner am höchsten und konnte die Flanke per Kopf wuchtig in die Ecke bringen. Die Gäste konnten sich nach dem Rückstand ein wenig fangen und liessen in der Defensive nicht mehr gross etwas anbrennen. Nichtsdestotrotz war man in der Offensive zu wenig präsent und kaum hatte man mal den Ball in den eigenen Reihen, so verlor man ihn zu leichtsinnig.

2:0 Führung in der 56. Minute für Dagmersellen

Leichtsinnig war auch das Aufbauspiel der Gäste in der 56. Minuten, als man in Bedrängniss den Ball in die Mitte abgibt, die Dagmerseller Stürmer in Überzahl aufs Tor zugehen und ihre Führung ausbauen können. Die Escholzmatter liessen sich aber auch durch ein weiteres Gegentor nicht runter kriegen und kämpften um jeden Ball und jede Chance. Zu diesen Chancen kam man auch in der zweiten Hälfte vermehrt, aber das letzte Quäntchen Glück, sowie auch der Wille fehlten bei diesen Tormöglichkeiten. So konnte Goncalo Madeira nach einem schönen Zuspiel in die Spitze allein aufs Tor ziehen und abschliessen, welcher Dominik Schüpbach aber stark parierte. In der 76. Minuten kippte das Spiel endgültig auf die Seite der Gastgeber, nach dem Oliver Greil nach einem harten Einsteigen an der Seitenlinie mit Rot vom Platz musste. Der FC Dagmersellen wusste die letzten Minuten in Überzahl zu überzeugen und erarbeiteten sich viele Chance, da die Escholzmatter nun auch mehr riskierten. Andrin Fischer konnte in der 82. das Spiel endgültig mit dem 3:0 Treffer für seine Mannschaft entscheiden, nach dem er den Escholzmatter Verteidiger gekonnt auslupfte und in die untere Ecke einschob. Den Endstand lieferte Markus Frey, der in der 87. Minute über die rechte Seite durchbrechen konnte und mit der Spitze den Ball ins Tor befördert. Schlussendlich gewinnt der FC Dagmersellen verdient die Partie mit 4:0, da sie in der Offensive zwingender waren und die meiste Zeit in der Defensive eine solide Arbeit geleistet hatten. Dennoch sind die Chancen der Escholzmatter nicht zu schmälern und das Endresultat ist daher auch ein wenig zu hoch, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Für den FC Escholzmatt-Marbach wird die restliche Saison noch ein sehr harter Brocke, falls man in der Offensive weiterhin zu schwach agiert und wenn man das Ziel Ligaerhalt erreichen möchte.

Spielort: Sportplatz Chrüzmatt, Dagmersellen

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Raphael Knüsel, Stefan Wüthrich, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Marvin Greil, Maran Mohanarangan, Oliver Knüsel, Goncalo Madeira, Jason Schöpfer, Oliver Greil.

Einwechselspieler: Ian Glanzmann, Jonas Thalmann, Andreas Muff, Daniel Kaufmann, Dario Doppmann, Flamur Azizi, Blerand Kastrati.